Scarica Adobe Flash il player


Kultur

Einige sprechen italienisch, einige slowenisch und nur wenige deutsch...ein kleines Babel? Vielleicht ist das Triest tatsächlich. Sicherlich ist Triest eine multikulturelle Stadt, in der sich Menschen mit verschiedenen Sprachen und unterschiedlicher Herkunft vermischt haben und die gelernt haben miteinander zu leben.

Kriege und Auseinandersetzungen liegen heute weit zurück und sind einer Heiterkeit gewichen, die Schritt für Schritt mit einer Hartnäckigkeit erobert wurde, die dem festen Gestein gleicht, welches das ganze Karstgebiet kennzeichnet.

Der Karst bildet die Linie, welche zumindest morphologisch gesehen, noch immer Italien von Slowenien teilt.

Hier im Grenzgebiet kann man wirklich verstehen, wie viele einzelne Schritte vollzogen worden sind, um jene Barrieren abzuschaffen, welche einst die Einwohner der Stadt trennten und die von der Errungenschaft des gegenseitigen Respekts und dem Zusammenleben zwischen den Ethnien gekrönt wurden.

Wer die neue Situation, in der sich Triest nach der Erweiterung Europas befindet, verstehen will, wird bei einem Spaziergang im Karstgebiet umso neugieriger auf die Veränderungen, die sich in diesem Gebiet abgespielt haben, sowie auf die ständige Weiterentwicklung der Gegend.

Das Karstgebiet ist Zeuge historischer Ereignisse, die Spuren von unschätzbarem Wert hinterlassen haben, und kann mit Diskretion auch von den grausamsten und schmerzlichsten Ereignissen erzählen.

Das Karstgebiet: ein Geschichtsbuch zum Durchblättern, ein Ort der Erinnerung, illustriert mit dem Frieden und der Ruhe der Natur.

Scarica Adobe Flash il player


Culture

If some speak Italian, others speak Slovenian and a few German… is the Kras a miniature Babel? Perhaps so.

It is undeniably a multicultural land, where peoples of different tongues and origins have learnt to live together through the wars and conflicts of former days, and now enjoy a peace gained step by step with a steadfastness befitting the Karst’s rugged strength.

In the morphological sense, the Karstic territory represents the line that joins Slovenia and Italy.
The border zone is where one gains a full appreciation of the efforts that have been made in demolishing the barriers that once divided the plateau’s inhabitants, efforts that have been successful in building respect and peaceful co-existence between the various ethnic groups.

A walk along the byways of the Karst is sure to turn one’s thoughts to the changes that have occurred in the area and are still taking place, and may make it easier to understand this land’s changed role in the enlarged European Community.

The Karst has witnessed a history that has bequeathed it a vast treasure store of mementos, recalling events of the most cruel and violent kind.

The Karst is a historical story book, a place of the memory, in the midst of the peace and tranquillity of nature.